AM SAMSTAG 14. DEZEMBER 2024, UM 21 UHR SPIELEN, DIE HOLLÄNDER, ERIC JAN VAN DE GEER UND IBO BAKKER UNTER DEM TITEL „TEGEN DE TIJD / GEGEN DIE ZEIT“ EINE HOMMAGE AN DEN NIEDERLÄNDISCHEN MUSIKER BRAM VERMEULEN IM NACHTCAFE DER TREBELER BAUERNSTUBEN.
Das Album von Bram Vermeulen „Tegen de Tijd / Gegen die Zeit“ aus dem Jahr 1983, steht zentral bei dieser Aufführung. Unter diesem Titel spielen Ibo Bakker und Eric Jan van de Geer eine Auswahl aktueller Lieder von Bram Vermeulen, die noch immer – und immer wieder – den Zeitgeist widerspiegeln. In den aktuellen politisch engagierten Liedern fängt Bram Vermeulen die grossen Themen des Lebens eindrucksvoll ein. Kleine Alltagsmomente werden zu Metaphern für grosse weltpolitische Themen. Die Liedtexte repräsentieren etwas Universelleres: Die sich immer wiederholende Routine des Alltags und des immer währenden Wunsches dieser zu entfliehen.
Eric Jan van de Geer ist bildender Künstler (Gesang), lebt und renoviert seit 2020, gemeinsam mit seiner Freundin ein Haus, in Schnackenburg.
Ibo Bakker, Musiker, bildender Künstler, (Kinderbuch-) Autor und Illustrator, begleitet mit Gitarre, Mandoline und Klavier. Zusammen spielen und interpretieren sie die besondere niederländischsprachigen Musik des früh und unerwartet verstobenen Musiker Bram Vermeulen (1946-2004)
Bram Vermeulen war Musiker, Maler, Autor, Fernsehproduzent und ein hervorragender Volleyballspieler und Spielmacher der niederländischen Volleyballmannschaft. In den 70er Jahren gründete er zusammen mit Freek de Jonge „Neerlands Hoop in Bange Dagen“, eine Kabarettgruppe, die das Kabarett in den Niederlanden radikal veränderte. Nach ihrer Trennung im Jahr 1979 spielte Bram Vermeulen mit der niederländischsprachigen Rockband „De Toekomst“. Als Sänger und Musiker war er eine Inspiration für viele Musiker. Bekannt wurde er als Musiker durch seine an Blues und Rock orientierten Musik, die er rau und direkt mit Texten und poetischen Geschichten versah, ohne dabei pathetisch zu werden. „Niederländische Musik mit Seele.“